Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Bürgerinformation » Bei Stau – Rettungsgasse bilden!

Bei Stau – Rettungsgasse bilden!

Man ist auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich beginnt der Verkehr zu stocken und schon steht man mit vielen anderen Verkehrsteilnehmern in einem Stau. Kurz darauf ertönt ein Martinshorn und im Rückspiegel kann man ein heranrückendes Fahrzeug mit Blaulicht erkennen.

Solch eine Situation findet täglich auf unseren Straßen statt. Dennoch kommt es leider häufig vor, dass aufgrund einer mangelhaften Rettungsgasse Einsatzkräfte auf dem Weg zu verunglückten Personen nicht zügig durch den Stau fahren können und hierbei wertvolle Zeit verlieren- Zeit die im Ernstfall über Leben oder Tod entscheiden kann.
Daher ist es wichtig, dass man gewisse Grundsätze für eine richtige Rettungsgasse kennt und im Ernstfall auch anwendet!

Für eine funktionierende Rettungsgasse muss man folgendes wissen:

Rettungsgasse bereits bilden, wenn der Verkehr ins Stocken gerät
– steht der Verkehr erst einmal, ist es meist zu eng

Die Rettungsgasse befindet sich immer zwischen der linken und den übrigen Fahrbahnen
– d.h. die Verkehrsteilnehmer auf der linken Fahrbahn weichen nach links aus, die Verkehrsteilnehmer auf den rechten Fahrbahnen weichen nach rechts aus

Auf eine breite Rettungsgasse achten
– die Feuerwehr aber auch Organisationen wie das THW verfügen über größere Fahrzeuge, welche dementsprechend auch mehr Platz als übliche PKW´s benötigen

Rettungsgasse bis Auflösung des Staus aufrecht erhalten
– auch wenn man bereits eine längere Zeit im Stau steht, können weitere Einsatzfahrzeuge anrücken; auch Abschleppfahrzeuge können bei einer vorhandenen Rettungsgasse schneller zur Einsatzstelle gelangen!

(Quelle: Rettungsgasse bilden © ÖAMTC)

Tipp:
Bei Annäherung an einen Stau ist es sinnvoll, das Warnblinklicht einzuschalten, um heranrückende Verkehrsteilnehmer auf den Stau aufmerksam zu machen.

Es ist verständlich, dass niemand gerne im Stau steht und man versucht möglichst schnell voran zu kommen. Dennoch sollte man auch bedenken, dass jeder von uns in eine Notsituation geraten kann, in der man zügig Hilfe benötigt. Daher bitten wir euch:
Bei Stau – Rettungsgasse bilden!