Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Einsatzgebiet

Einsatzgebiet

Die Freiwillige Feuerwehr Insheim ist eine Ortswehr innerhalb der Verbandsgemeinde Herxheim (Landkreis Südliche Weinstaße).

Zum Einsatzgebiet gehören neben der Ortschaft die BAB 65 (ca. 10 km Einsatzabschnitt), zahlreiche Landes- und Kreisstraßen (ca. 20km). Außerdem gibt seit Oktober 2012 als zusätzlichen „Gefahrenpunkt“ ein Geothermierkraftwerk am Ortsrand. Seit Januar 2013 sind wir im Rahmen der „interkommunalen Zusammenarbeit“ für die Ortsgemeinde Impflingen (Verbandsgemeinde Landau-Land) im Erstalarm zuständig.

Außerdem engagieren sich zahlreiche Angehörige der Wehr in der Kreiseinheit „Katastrophenschutzzug Südliche Weinstraße“.

Hinzu kommen noch Projekte  in diversen Arbeitskreisen auf Kreis- und VG Ebene.

Neben 30 aktiven Feuerwehrmännern, verrichten 4 Feuerwehrfrauen ihren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr.

Desweiteren gibt es in Insheim auch eine eigene Bambini- und Jugendfeuerwehr, in denen derzeit gesamt 28 Jungs, darunter auch 10 Mädchen, in ihrer Freizeit sich mit dem Thema Feuerwehr intensiv beschäftigen.