Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktive-Aktuellestitle_li=Aktuelles » Einsatz bei einem Waldbrand im Kreis Südwestpfalz am 19.06.2022

Einsatz bei einem Waldbrand im Kreis Südwestpfalz am 19.06.2022

Gegen 18:30 Uhr wurde der Katastrophenschutzzug Südliche Weinstraße gemeinsam mit dem BKI Südliche Weinstraße für die Unterstützung der Feuerwehren im Landkreis Südwestpfalz bei der Bekämpfung eines Waldbrandes im Bereich der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland alarmiert.

Auch Mitglieder der Feuerwehr Insheim sind Teil des Katastrophenschutzzuges und somit waren 9 Einsatzkräfte der Feuerwehr Insheim mit zwei Fahrzeugen neben weiteren Feuerwehren aus dem Kreis Südliche Weinstraße im Einsatz.

Durch Wandere wurde gegen 14:30 Uhr der Waldbrand entdeckt. Ca. 400 Einsatzkräfte aus verschiedenen Gemeinden und Kreisen waren mit einer Vielzahl an Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch Einsatzkräfte aus Frankreich sowie zwei Hubschrauber mit Außenlastbehälter. Der Brand erstreckte sich auf ca. 4 ha.

Nachdem sich die Feuerwehren der Südlichen Weinstraße in Annweiler gesammelt hatten, wurde zunächst der Bereitstellungsraum in der Ortschaft Petersbächel bei Fischbach (Dahn) im Verband angefahren. Nach kurzen Absprachen mit den örtlichen Einheiten wurde dann das betroffene Waldstück angefahren.

Aufgabe des Katastrophenschutzzuges war es den betroffenen Bereich nach Glutnestern abzusuchen und zu löschen.

Gegen 20:30 konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Kurz danach konnte auch der Katastrophenschutzzug Südliche Weinstraße wieder abrücken.