Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktive-Aktuellestitle_li=Aktuelles » 103 Jahre „Feuerwehrkompetenz“ verabschiedet

103 Jahre „Feuerwehrkompetenz“ verabschiedet

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Feuerwehr & des Fördervereins St. Florian Insheim am 28.12.2015  wurden die Kameraden Ludwig Leroux, Hans-Klaus „Timmy“ Naeve und Bernhard Wetzel verabschiedet.

Als Geschenk erhielten die Kameraden ihren „alten“ Feuerwehrhelm mit einer persönlichen Widmung, einen Gutschein für ein Abendessen sowie Blumen für die Ehefrauen. Der Feuerwehrhelm ist für einen Feuerwehrmann ein persönliches Stück „Geschichte“ – denn dieser zeigt oft Spuren von zahlreichen Einsätzen und Übungen, welche im Laufe einer Dienstzeit erlebt wurden.

Die Kameraden der Feuerwehr Insheim freuen sich, dass alle drei auch noch in Zukunft ihrer Wehr zur Verfügung stehen und im Hintergrund unterstützen werden.

Gemeinsam können Sie über 103 Jahre Feuerwehr-Kompetenz aufweisen.

Ludwig Leroux
Eintritt: 01.09.1986
Ludwig Leroux war langjähriger Vorstand des Fördervereins St. Florian Insheim. Hier hat Ludwig Leroux sich stets für die Förderung der Insheimer Wehr eingesetzt und in unzähligen Stunden die Geschicke der Wehr mitbestimmt.

Außerdem ist er seit Jahrzehnten unser Chefkoch für die zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. das Feuerwehrfest.

Neben seiner Tätigkeit als Chefkoch fährt er unser historisches Tanklöschfahrzeug 24/50 regelmäßig zu Oldtimertreffen in der Region.

Hans-Klaus Naeve

Eintritt: 01.01.1971 in die Feuerwehr Gross-Wittensee – vom 01.01.1992 – 11.01.2002 Linkenheim-Hochstetten, seit 01.04.2002 in Insheim.

Hans-Klaus ist den meisten als „Timmy“ bekannt.

Er war durch seine Tätigkeit als Mitarbeiter der Ortsgemeinde ein wichtiger Bestandteil der Wehr, insbesondere bei Einsätzen tagsüber.

Bis über sein 60. Lebensjahr (!!!) hinaus war er als Atemschutzgeräteträger an vorderster „Front“ bei Einsätzen dabei – und bildete sich stets auf Lehrgängen wie z.B. in einer Brandsimulationsanlage weiter.

Auch über den Einsatz- und Übungsdienst hinaus war er eine der großen Stützen und immer für seine Insheimer Kameraden zur Stelle.

Bernhard Wetzel

Eintritt: 01.09.1986

Bernhard Wetzel, war als Gruppenführer Jahrzehnte lang als Führungskraft in der Feuerwehr Insheim tätig und bei zahlreichen Einsätzen als Einsatzleiter in der Verantwortung für seine Mannschaft.

Mit viel Leidenschaft widmete er sich seiner Tätigkeit als Jugendwart, in welcher er jahrelang Jugendliche ausgebildet und auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet hat.

4QeUbkGjaZ1EqujCYpF2LrnUuG8l0aG1unNFsEEPkmo