Girls’Day bei der Feuerwehr
Am 23.04. nahmen wir erstmalig am bundesweiten GirlsDay teil, welcher es Frauen ermöglichen soll in „männerdominierte“ Berufe einen Einblick zu bekommen.
Der Tag begann für die Teilnehmerinnen bereits morgen um 09:00 Uhr.
Nach der Begrüßung durch Wehrführer Christian Guth sowie Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth und dem ersten Beigeordneten Georg Kern, starteten wir mit etwas Theorie.
Dazu gehörten u.a. die unterschiede zw. einer Freiwilligen Feuerwehr und einer Berufsfeuerwehr, die Vorstellung der Feuerwehren der VG Herxheim oder auch Fragerunde mit einem Angehörigen der Berufsfeuerwehr und der Werkfeuerwehr.
Im Anschluss ging es zur Besichtigung der Werkstätten und Fahrzeuge zu den Kameraden der Feuerwehr Herxheim.
Highlight war hier natürlich die Mitfahrt im Korb der Drehleiter auf ca. 30m Höhe.
Natürlich muss man sich auch entsprechend stärken, deshalb gab es zum Mittagessen frisches vom Grill auf der neuen Terrasse der Feuerwehr Insheim.
Am Nachmittag stand dann die langersehnte Praxis auf dem Übungsplan. Hierzu wurde auf unserem Übungsplatz in Herxheim zuerst ein Löschangriff aufgebaut und im Anschluss unser Wasserwerfer ausprobiert.
Damit die Teilnehmerinnen auch für brenzlige Situationen gerüstet sind, wurde intensiv der Umgang mit Feuerlöschern trainiert.
Natürlich durfte auch die technische Hilfe nicht zu kurz kommen und so wurde mit Unterstützung ein von der Firma Brechtel zur Verfügung gestellt Fahrzeug fachgerecht „zerlegt“.
Die Abschlussrunde viel denkbar positiv aus, die Mädels waren begeistert und waren angesichts der vielen Eindrücke die sie sammeln konnten sichtlich platt.