Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktive-Aktuellestitle_li=Aktuelles » Einsatzübung: Produktaustritt DKFP GmbH

Einsatzübung: Produktaustritt DKFP GmbH

Am 27.04.2015 wurde im Rahmen der Übung eine „Einsatzübung“ durchgeführt.

Den Einsatzkräften bot sich folgendes Szenario:

Beim dem Versuch eine Palette aus einem Transporter zu entladen, kippte diese um. Die Behälter wurden massiv beschädigt und es kam zu einem Austritt des bis dato unbekannten Stoffes. Der Fahrer des Fahrzeuges konnte sich in der Fahrerkabine in Sicherheit bringen.

Die zeitgleich eintreffenden Kräfte des StLF 20/10 und des MZF 2 standen nun vor einer großen Herausforderung.

Neben der Menschenrettung stand auch die Identifikation des Stoffes und das auffangen des Stoffes auf dem Programm.

Unter schwerem Chemikalienschutzanzug ging der Angriffstrupp zur Menschenrettung vor und konnte zeitgleich wichtige Stoffinformationen sammeln und diese an den Einsatzleiter weitergeben.

Zeitgleich wurde von den Kameraden ein dreifacher Brandschutz und der Sicherungstrupp bereitgestellt. Außerdem bauten die Kollegen des MZF2 eine Not-DEKON auf um die beiden CSA-Träger zu reinigen.

Nach ca. 20 Minuten konnte durch die Einsatzleitung das Übungsende signalisiert werden.

Vielen Dank an die DKFP GmbH, dass wir wieder auf deren Gelände üben dürfen.