Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktuellestitle_li=Bambini-Aktuelles » Bambini`s besuchen die Feuerwehr Rülzheim

Bambini`s besuchen die Feuerwehr Rülzheim

Unser jüngsten besuchten im neuen Jahr eines der modernsten und neuesten Feuerwehrgerätehäuser in der Umgebung – das neue Feuerwehrgerätehaus in Rülzheim.

Nach der Begrüßung wurde die Feuerwehr Rülzheim zuerst in Zahlen etwas näher gebracht. Anschließend begannen das große Rundgang.

Vom Alarmeingang, über die Umkleideräume führte unser Weg in die Fahrzeughalle. Hier wurden uns der ELW, das LF sowie ein TLF und eine DLK vorgestellt. Natürlich durften wir auch in allen Fahrzeugen einsteigen und probe sitzen.

Im Obergeschoss fanden wir die Atemschutzübungsstrecke. Die kannten wir zwar schon von der Feuerwehr Landau, allerdings haben diese ihre Strecke im Keller und nicht im Obergeschoß.

Nach einer ausführlichen Erklärung und Vorstellung der „heißen Tür“ – hier können die Atemschutzgeräteträger das öffnen von Türen trainieren – durften wir auch endlich die Strecke erkunden.

Eine einmalige Gelegenheit bot uns im Erdgeschoß. Dort gibt es ein Kinder- bzw. Spielzimmer, bei welchem die Kinder der Feuerwehrangehörigen im Einsatzfall unter Aufsicht spielen können.

Vielen Dank an Andreas Leingang und sein Team für die interessante Führung durch das neue Gerätehaus

(DH)