Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktuellestitle_li=Bambini-Aktuelles » Bambini’s im „Käfig“

Bambini’s im „Käfig“

Die Bambinifeuerwehr Insheim war zu Besuch bei der Feuerwehr Landau.

Die Kameraden aus Landau holten uns in Insheim mit einem Mannschaftstransportwagen ab und fuhren uns zu ihrer Feuerwache.

Nach der Begrüßung und einigen wichtigen „Verhaltensregeln“ wurde das bereits vorhandene Feuerwehrwissen „geprüft“. Danach ging die Erkundungstour durch die Feuerwache los.

Zu erst besichtigten wir die Feuerwehreinsatzzentrale, kurz „FEZ“. Die FEZ unterstützt die Einsatzkräfte während eines Einsatzes z.B. durch alarmieren weiterer Kräfte, Dokumentation des Einsatzes und vielen anderen Dingen.

Nach der FEZ besichtigten wir im Keller der Feuerwache die Schlauchwerkstatt. Hier werden die Schläuche gewaschen und anschließend im Schlauchturm getrocknet. Sollte ein Schlauch defekt sein, wird er hier auch repariert bzw. ausgetauscht.

Eines der Highlights war die anschließende Besichtigung der Atemschutzübungsstrecke. Jährlich müssen die Atemschutzgeräteträger hier eine Belastungsübung machen, auch unsere Kameraden aus Insheim kommen hier regelmäßig hin. Natürlich wollten die Bambinis dann auch mal selbst durch die Strecke „kriechen“.

Anschließend ging es in die Umkleide sowie wie Fahrzeughalle. Die Kameraden in Landau haben ein paar Fahrzeuge mehr als wir in Insheim.

Dazu gehören z.B. Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, ein Einsatzleitwagen und sogar zwei Teleskopgelenkmast-Fahrzeuge. Da der alte Teleskopgelenkmast ersetzt wird, stehen derzeit zwei Fahrzeuge dieses Typs in Landau. Die Feuerwehrangehörigen müssen erst für das neue Fahrzeug ausgebildet werden, im Januar soll dann der neue „TGM“ den alten offiziell ersetzen. Natürlich durften wir in allen Fahrzeug platznehmen und uns die Fahrzeuge genauer anschauen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Stadtfeuerwehrinspekteur a.D., Werner Baumann, sowie Elena Hargesheimer und Ihrem Team für die tolle Führung & die Verpflegung bedanken.