Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktive-Aktuellestitle_li=Aktuelles » Presse: „Für die Zukunft gerüstet“ / Rheinpfalz 08.07.14

Presse: „Für die Zukunft gerüstet“ / Rheinpfalz 08.07.14

Quelle: „Die Rheinpfalz“ vom 08.07.2014

Insheim: Neues Löschfahrzeug bei Feuerwehrfest übergeben – Bambini-Wehr gegründet – Umzug mit 40 historischen Fahrzeugen

Gleich mehrere freudige Anlässe hatte am Sonntag die Feuerwehr Insheim bei ihrem traditionellen „Feuerwehrfeschd“ zu feiern. Zum einen wurde ein funkelnagelneues, modern ausgestattetes und knapp 150.000 Euro teures „Mittleres Löschfahrzeug“ offiziell in Dienst gestellt, zum anderen erlebte die Bambini-Feuerwehr ihre Tauffeier. Zudem wurden die 50 „Lebensjahre“ des vollständig restaurierten Tanklöschfahrzeugs (TLF) 24/50, Typ Jupiter, begangen. Einer der Höhepunkte war der Feuerwehr-Oldtimerfestzug durch das Dorf.

Pfarrer i.R. Bernhard Bohne und sein evangelischer Mitbruder Pfarrer Klaus Flint segneten das neue MLF, so die feuerwehrtechnische Abkürzung, das bereits seit Oktober 2013 in Insheim im Einsatz ist. Die beiden Seelsorger betonten, dass Feuerwehren auf freiwilliger Basis Menschen in Nöten schnelle Hilfe leisten und nicht danach anfragen, was komme ich dafür. Wer aus Liebe und aus einer christlichen Art und Weise Menschen Hilfe gewähre, habe Anteil an einer echten Jüngerschaft Jesu Christi.Das Fahrzeug wurde damit erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das MLF, auch Staffellöschfahrzeug genannt, ist mit einer Gruppenbeladung ausgestattet, um in der ersten Welle bei einem Brandeinsatz den Erstangriff durchzuführen oder im kleinen bis mittleren Rahmen technische Hilfe zu leisten.

„Die Feuerwehr Insheim ist auf den neuesten Stand ausgerüstet“, sagte Feuerwehrdezernent und erster Beigeordneter Georg Kern. Innerhalb von nur drei Jahren würden in den Fahrzeugpark der Insheimer Wehr mehr als 230.000 Euro investiert.

Verbandsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth dankte allen, die bei der Beschaffung mitgewirkt haben, da dies immer ein Gemeinschaftswerk sei. Jetzt müsse nur noch der Zuschuss des Landes fließen, dessen Höhe derzeit noch nicht bekannt sei.

Gut aufgestellt sehen die Wehren im Bereich der VG Herxheim Kreisfeuerwehr-Dezernent Helmut Geißer und Kreisfeuerwehr-Inspekteur Rudi Götz. Glückwünsche an die Wehr Insheim gab es auch von Wehrleiter Karl-Heinz Rübsam, die Fahrzeugschlüssel durfte Insheims Wehrführer Christian Guth entgegennehmen.

Viel Lob gab es von allen Seiten für die Gründung einer Bambini-Feuerwehr, nach Hayna die zweite im Bereich der VG Herxheim, die von Christian Guth und Laura Bus betreut wird und derzeit 15 Mitglieder im Alter von sechs bis zehn Jahren zählt. Alle Redner sehen darin einen Pfeiler für die künftige Sicherstellung der erforderlichen Mannschaftsstärke der Insheimer Wehr. Bürgermeister Trauth bezeichnete die Gründung als „einen wichtigen Meilenstein im Personalentwicklungskonzept der Feuerwehr“. In unserer älter werdenden Gesellschaft sinke der Anteil der jungen Leute. Die Risiken aber bleiben oder nehmen sogar zu. Den Rettungsdiensten werde daher auch in Zukunft noch mehr Bedeutung und Verantwortung zukommen.

Der Vorsitzende vom Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz, Hans-Georg Balthasar überreichte den Grisu mit dem RFV-Polo als Maskottchen für die Bambini-Feuerwehr.

Quelle: Iveresen / Rheinpfalz

Einen weiteren Grund zum Feiern gab der 50. Geburtstag des vollständig restaurierten Tanklöschfahrzeuges (TLF) 24/50, der von der Klöckner- Humbold-Deutz AG als Typ Jupiter hergestellt wurde, das 1963 für die DEA Scholven Raffinerie Karlsruhe gefertigt und 1984 von der Feuerwehr Insheim gekauft wurde. Seit 1998 ist das Fahrzeug im „Ruhestand“ und wird nur noch für historische Umzüge eingesetzt. Von 2012 bis 2014 wurde das Fahrzeug grundlegen restauriert. Sämtliche Arbeiten wurden in Eigenleistung der Feuerwehrleute erledigt. Der Wert der Arbeiten für die komplette Restaurierung liegt zwischen 25.000 und 30.000 Euro. 6000 Euro kommen vom Förderverein St. Florian und 4000 Euro von der Ortsgemeinde Insheim.

Abschluss des offiziellen Teils des Feuerwehrfestes war der Festumzug mit historischen Löschfahrzeugen mit knapp 40 Startnummern, darunter auch Handdruckspritzen. Nicht nur Feuerwehren aus der Südpfalz waren dazu gekommen, sondern auch aus Fußgönheim, Rauenburg, Schriesheim, Grünstadt, Speyer, Ilvesheim, Neckarhausen oder Flörsheim- Dalsheim. (som)