Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Bürgerinformation » ADAC-Rettungskarte

ADAC-Rettungskarte

Wo sitzen die Airbags? Wie viele Batterien hat das Fahrzeug? Wo sitzen die Gasgeneratoren? Wo sitzt das Steuergerät?

Ganz ehrlich, die wenigsten Mitbürger können diese 4 Fragen an Ihrem eigenen Fahrzeug nicht ohne weiteres erklären.

Jetzt stellen Sie sich vor, Sie sind Mitglied einer Feuerwehr und werden zu einem Verkehrsunfall gerufen – dann sind die 4 Fragen u.a. sehr wichtig um zu entscheiden wie eine eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug gerettet werden kann!

Selbst bei den gängigen Fahrzeugmodellen auf unseren Straßen wird es schwer, die o.g. Bauteile ohne weiteres zu finden.

Um hier wichtige Minuten zu sparen, hat der ADAC die sogenannte Rettungskarte entwickelt. Diese Karte ermöglicht es dank der Rettungsleitfäden der Hersteller u.a. die genauen Positionen der Bauteile aufzuzeigen, welche für die Feuerwehr u.a. ein Risiko darstellen kann.

Wir erklären Ihnen in 3 Schritten, wie Sie ebenfalls Ihr Fahrzeug mit solch einer Rettungskarte ausstatten können:

Schritt 1:

Unter: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/sicher-unterwegs/rettungskarte/default.aspx  bekommen Sie eine Übersicht aller vorhanden Rettungskarten der Fahrzeughersteller.

Hier wählen Sie Ihr entsprechendes Fabrikat und das Modell aus – eventuell werden Sie hier auf die Seite des entsprechenden Hersteller weitergeleitet.

Wir wählen z.B. jetzt ein BMW 3er Limousine  aus. Bitte beachten Sie das entsprechende Modell bzw. Baujahr und Typ. Im Anschluss drucken Sie sich bitte die Seite Ihres Fahrzeugs aus.

rettungskarte bmw f30

Schritt 2:

Die frisch gedruckte Rettungskarte können Sie nun zusammenfalten und dann an der Fahrer-Sonnenblende befestigen. Diese Stelle wurde mit den Hilfsorganisationen international abgestimmt – hier werden die Rettungskräfte auch als erstes nachschauen.

Tipp: Falten Sie die farbige Seite nach innen, um ein verblassen der Farbtöne zu verhindern.

Rettungskarte_Plakatausschnitt_350x150_34353

Schritt 3:

Als nächstes fahren Sie zu Ihrer nächsten ADAC Geschäftsstelle und holen dort Ihren „Aufkleber“ für die Rettungskarte ab. Dadurch erkennen wir sofort von außen, dass Sie eine Rettungskarte mitführen.

Tipp: Der ideale Ort für Ihren Aufkleber ist oben links an der Frontscheibe ! Hier stört der Aufkleber nicht Ihr Sichtfeld und ist von außen gut erkennbar.

Rettungskarte_Aufkleber

Weitere Informationen bekommen Sie ebenfalls unter www.adac.de oder unter www.motor-talk.de

Nun haben Sie Ihr Fahrzeug erfolgreich mit der Rettungskarte ausgerüstet – denken Sie daran, diese Minuten können Leben retten !