Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktuelles » Ein kraftraubendes Jahr geht zu Ende.

Ein kraftraubendes Jahr geht zu Ende.

Es ist viel passiert in 2019.

Wir,  die Feuerwehr Insheim, haben personelle Probleme. Immer mehr aktive Mitglieder hören auf und niemand neues kommt nach.

Dieses Problem sind wir dieses Jahr verstärkt angegangen. In mehreren Diskussionsrunden wurden Ideen und Vorschläge zur Mitgliedergewinnung  gesammelt und ausgearbeitet. Eines der Ergebnisse war, wir machen einen Informationsabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Leider blieb dieser Abend ohne Erfolg. Dann wollten wir an unserem Faschingsumzug mit Bildern von „Promis“ in unserem Feuerwehrauto darauf aufmerksam machen. Hier gingen wir mit manchen Bürgern ins Gespräch. Doch auch dieser Versuch war erfolglos.

Auch ein wichtiges Thema im Jahr 2019: Die Renovierung und Umstrukturierung des Feuerwehrhauses.

Hier wurden in vielen Arbeitsstunden, auch an Wochenenden und Feiertagen in Eigenregie anfallende Arbeiten erledigt. Es wurde die Fassade neu gestrichen und ein neues, mit LED beleuchtetes „Feuerwehr Insheim“ Schild angebracht. Dann wurden die Garagen und das Vordach gestrichen, der Keller nach einem Wasserrohrbruch wieder auf Vordermann gebracht und aussortiert. Die Garagen wurden umstrukturiert und die alte Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) wurde zurückgebaut. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der geleisteten Arbeiten.

Zwischen den zahlreichen Arbeitstagen, Übungen und Einsätzen wurde auch an zahlreichen Umzügen mit der alten Feuerwehrspritze und dem TLF teilgenommen und Feste gefeiert.

Insheimer Feuerwehrleute beim Festumzug 800 Jahre Siebeldingen. Mit TLF und Feuerwehrspritze.

Wie jedes Jahr nahmen wir mit einer kleinen Bar für Sekt, Schorle und Weincocktails an der „Insheimer Weinkerwe“ teil. Wie auch schon seit einigen Jahren veranstalteten wir am 2. und 3. Oktober unser Feuerwehrfest. Hier geht es am 2. Oktober bei kleinen Speisen und Getränken in bayrischer Art los. Darauf folgt am 3.Oktober der Festtag mit Ausstellungen und Attraktionen, wie eine Hüpfburg für Kinder.

Zwischen all den Terminen und Zukunftssorgen mussten wir dieses Jahr auch eine sehr traurige Nachricht entgegen nehmen.

Wir nehmen Abschied

Viel zu früh mussten wir von einer tragenden Person, einem guten Kameraden, einem Freund, unserem langjährigen Wehrführer Abschied nehmen.

Heinz Hoffmann

Ehrenkommandant

Die Zeit die wir mit dir verbringen durften, wird uns unvergesslich bleiben.

Hier nochmal die Aufforderung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger egal welches Alter: Kommt vorbei und schaut euch die Feuerwehr an. Termine findet ihr auf www.feuerwehr-insheim.de

Jugendfeuerwehr Insheim

1. Schnell war es vorbei. Trotzdem viel erlebt.

Momentan sind wir 4 Jugendfeuerwehrwarte, insgesamt 16 Jugendliche und davon 1 Mädchen, das auch schon im aktiven Dienst mitwirkt. Des Weiteren werden zum Ende des Jahres noch zwei junge Kameraden nach bestandenem Lehrgang zur aktiven Feuerwehr übernommen. Außerdem konnten wir zum Ende des Sommers wieder 3 neue „Jugendfeuerwehrler“ aus der Bambinifeuerwehr übernehmen. 2020 kommen hoffentlich wieder viele neue Gesichter aus der Bambinifeuerwehr dazu.

Das Jahr begann für uns mit der ersten Übung. Natürlich, wie soll es auch anders sein, Theorieunterricht. Das muss auch sein, um die Jugendlichen gut auf den aktiven Dienst vorzubereiten.

Am ersten schönen Tag im Jahr waren wir bei der Müllsammelaktion der Gemeinde Insheim dabei. Nach einigen Stunden waren wir sprachlos wie viel Müll wir neben den Landstraßen und Wegen im Ortsgebiet gefunden haben.

Die Tage wurden gezählt bis es endlich ins Freie geht. Endlich wieder mit dem Feuerwehrauto fahren und üben wie die Großen.

Es wurde wärmer und wärmer und natürlich dürfen da Wasserschlachten nicht fehlen. Auch bei Wettkämpfen war die Jugendfeuerwehr Insheim wieder vertreten. Zum Beispiel bei der Dorfmeisterschaft im Schießen, bei dem wir den 1. Platz belegen konnten.

In der Feuerwehr helfen auch schon die Jüngsten, wie beim Feuerwehrfest. Hier durften wir von der Jugendfeuerwehr wieder Kuchen verkaufen. Vielen Dank nochmal Helfer, sowie an alle Kuchen- und
Waffelteigspender.

Einer der Jugendwarte beim Grillfest.

Ihre Ansprechpartner der Feuerwehr Insheim:

Manuel Hoffmann & Dennis Kloor – Freiwillige Feuerwehr Insheim

Markus Fichtner & Christian Hoffmann – Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Insheim

Fabian Weßbecher & Luca Hoffmann & Marco Hoffmann & Kai Reißmüller  – Jugendfeuerwehr

Laura Bus & Christian Guth – Bambinifeuerwehr