Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktuellestitle_li=Jugend-Aktuelles » Jetzt übt auch die Jugendfeuerwehr online!

Jetzt übt auch die Jugendfeuerwehr online!

Corona. Lockdown. Kontaktbeschränkungen.

Alles Begriffe die auch die Feuerwehr hart treffen. Keine Kontakte, keine Übungen oder Vereinsaktivitäten. Nur die Einsatzbereitschaft ist weiterhin gegeben.

Auch die Jugendfeuerwehr bleib nicht verschont. Gerade in der Jugendfeuerwehr ist es besonders wichtig die Jugendlichen am Ball zu halten und ihr Interesse an der Feuerwehr weiter zu fördern. Die Jugendfeuerwehr bildet die zukünftigen Einsatzkräfte einer Feuerwehr und ohne Einsatzkräfte gibt es keine Feuerwehr mehr. Das gilt natürlich zu verhindern.

Daher kam der Entschluss wenigstens über Online-Übungen den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten und so gut es geht auch neues fachliches Wissen zu vermitteln.

Am Montag den 8. Februar war es dann soweit. Pünktlich um 18.30 Uhr begann die erste Online-Übung der Jugendfeuerwehr Insheim. Die Beteiligung war sehr hoch. Daran merkte man, die Feuerwehr fehlt auch den Jüngsten. Es war ein längst überfälliger Schritt wenigstens online etwas über die Feuerwehr zu hören. So auch die Rückmeldungen der Jugendlichen und ihrer Eltern.

Zu Beginn der Übung standen die alljährlichen Jugendausschuss-Wahlen an. Hier übernehmen einige Jugendfeuerwehrmitglieder schon Verantwortung. Der Jugendausschuss besteht aus Jugendsprecher, Kassenwart, Schriftführer und deren Stellvertreter.

Nach erfolgreichen Wahlen wurde noch eine UVV (Unfallverhütungsvorschriften) Übung gehalten. Diese läutet in Insheim jedes neue Übungsjahr ein, um die Gefahren in der Feuerwehr wieder in alle Köpfe zu holen, sodass wir verletzungs- und unfallfrei durch das Jahr kommen.

Die Übungen werden von nun an wie bei der Einsatzmannschaft auf unbestimmte Zeit online gehalten werden. Trotzdem hoffen wir alle das wir uns bald wieder persönlich sehen können, denn die Feuerwehr lebt vom persönlichen Kontakt und der Kameradschaft.