Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktuellestitle_li=Jugend-Aktuelles » Jugendfeuerwehr in „luftiger Höhe“

Jugendfeuerwehr in „luftiger Höhe“

In der Übung am 20.10.2014 ging es für unsere Jugendfeuerwehr in die Kletterhalle „Fitzrocks“ nach Landau.

Klettern hat auf den ersten Blick nicht viel mit Feuerwehr gemeinsam, doch das täuscht.

In einem von Klettertrainer Christian durchgeführten Kurs, ging es u.a. um das gegenseitige sichern, die entsprechenden Knoten sowie das richtige „klettern“ an der Wand.

Interessant war auch, dass es beim Klettern ähnlich wie in der Feuerwehr wichtig ist, sich auf den anderen verlassen zu können.

Nachdem jeder mehrfach an der Kletterwand in die Höhe gestiegen war, ging es noch zum „bouldern“. Darunter versteht man das Klettern in einer Höhe von max. 4m ohne Sicherung (unter den Kletterwänden liegen ca. 60cm dicke Matten).

Wir danken unserem Trainer Christian für den abwechslungsreichen Übungsabend.