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Helferausflug’14: DB-Rettungszug und BF Mannheim

Als Dank für die geleistete Arbeit an unserem Feuerwehrfest ging es für unsere Helferinnen und Helfer dieses Jahr nach Mannheim.

Nach einem umfangreichen Brunch-Buffet im „Bootshaus“ besichtigten die Helfer anschließend die Berufsfeuerwehr Mannheim.

Unser KFI Rudi Götz, welcher in Mannheim die Feuerwache Nord leitet, begrüßte uns am Rettungszug der Deutschen Bahn AG.

Der Rettungszug ist ein speziell für die Hochgeschwindigkeitsstrecken angefertigter Zug, der bei Unfällen im Schienenbereich zum Einsatz kommt und von Kräften der Berufsfeuerwehr Mannheim besetzt wird.

Die Deutsche Bahn unterhält sechs dieser Züge in Deutschland. Der in Mannheim stationierte Zug ist in erster Linie für die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Stuttgart zuständig, wird bei Bedarf aber auch auf anderen Strecken z.B. nach Würzburg eingesetzt.

Rudi Götz zeigte uns die Beladung sowie die Besonderheiten dieses Zuges u.a. die Luftversorgung, den Gerätewagen oder die Krankenstation. Den Teilnehmern wurde schnell bewusst, dass für Einsätze an Zügen ganz andere Gerätschaften vorgehalten werden müssen als im üblichen Feuerwehreinsatz. Speziell die vielen Tunnel- und Brückenbauwerke sind eine Herausforderung und erfordern so manches Gerät welches im normalen Feuerwehralltag eher untypisch ist.

Im Anschluss an den Rettungszug wollten wir eigentlich die Feuerwache Mitte der BF Mannheim besichtigen. Doch wie es nunmal im Feuerwehralltag ist, die Kameraden der Wache waren mit ihrem Zug zu einem Einsatz gerufen worden.

Nach einer kurzen Umplanung, fuhren wir in den Rheinhafen. Dort liegt seit ein paar Wochen ein neues Ausbildungsschiff vor Anker. Dieses Ausbildungsschiff wurde in einem europäischen Projekt beschafft und wird zukünftig als Übungsschiff für Feuerwehren aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich dienen.  Die „MÜB“ (Mobile Übungsanlage Binnengewässer) ist multifunktional einsetzbar. So kann neben einem klassischen Schiffsbrand, auch ein „Mann über Board“ Manöver geübt werden oder auch eine Rettungssituation auf einem Hotelschiff nachgestellt werden.

Im Anschluss besichtigten wir die Feuerwache Nord. Die Feuerwache Nord ist neben ihrer klassischen Zuständigkeit als Wache auch Heimatwache der Höhenretter und des Kranfahrzeuges.  Die Berufsfeuerwehr Mannheim fährt jährlich über 4000 Einsätze, vom einfachen Hilfeleistungseinsatz bis zum Großbrand ist alles vertreten.

Neben dem klassischen Mannheimer Löschzug, bestehend aus HLF – DLK – HLF, setzt die Berufsfeuerwehr Mannheim auch auf ein Wechselladerkonzept. Die BF Mannheim war die erste Feuerwehr in Deutschland die Wechselladerfahrzeuge sowie die dazugehörigen Container einsetzte und wurde anfangs dafür belächelt. Heute sind Wechsellader im modernen Feuerwehrwesen nicht mehr wegzudenken.

Ein besonderer Abrollcontainer ist in Mannheim der  „AB Hytrans-Fire-System“. Das von niederländischen Kameraden entwickelte System ermöglicht es aus offenen Gewässern ca. 5000l /min zu entnehmen. Neben für diesen Einsatz dimensionierten Pumpen werden auch spezielle Schläuche vorgehalten, welche diese Massen transportieren können (F-Schläuche mit einem Durchmesser von 150mm).  Ein B-Schlauch, welcher häufig bei Feuerwehren zur Wasserförderung eingesetzt wird, hat im Vergleich nur 75 mm Durchmesser.

Für die jüngeren unseres Ausflugs waren wohl die Rutschstangen eines der Highlights, die gibt es nämlich in den Wachen & Gerätehäusern von freiwilligen Feuerwehren i.d.R. nicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem KFI Rudi Götz für den interessanten Einblick „hinter die Kulissen“ der BF Mannheim bedanken.

(DH)