Aktuelle Seite: Freiwillige Feuerwehr Insheim » Aktuelles » Versicherungskammer Bayern stiftet Schwimmsauger

Versicherungskammer Bayern stiftet Schwimmsauger

Die Versicherungskammer Bayern stiftete insgesamt 150 Schwimmsauger im Gesamtwert von 75.000€ an die Pfälzer Feuerwehr. So auch die Feuerwehr Insheim durfte sich über ein Exemplar erfreuen.

 

Gerade bei Wald- und Vegetationsbränden muss die Feuerwehr auf die Gewässer zur Wasserentnahme zurückgreifen. Doch die heißen und trockenen Sommer in den vergangenen Jahren sorgten für niedrige Wasserstände, sodass eine Wasserentnahme mit dem üblichen Saugkorb oftmals nicht mehr möglich war, da dieser ein Wasserstand von 30cm benötigt. Der Schwimmsauger ermöglicht nun ein Absaugen von nur 5cm Wasserstand.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für diese nützliche Spende bei der Versicherungskammer Bayern.